Neues Gesetz
Wem nützen reformierte Regeln für Lebensversicherungen?
Wer profitiert von stillen Reserven der Lebensversicherer? Ein neues Gesetz der Regierung führt zu Diskussionen, ob die Kunden genug von den Finanzpolstern der Lebensversicherer haben.
Mi, 12. Dez 2012, 7:37 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Verbraucherschützer werfen der schwarz-gelben Bundesregierung vor, sie sei vor den Interessen der Lobby eingeknickt. Die Koalition in Berlin hält das Gesetz, das am 21. Dezember in Kraft treten soll, für notwendig, damit auch die Lebensversicherungskunden Sicherheit haben, deren Vertrag in zehn oder 20 Jahren fällig wird.
Um welche Leistungen geht es?Dem Kunden einer Lebensversicherung steht eine Fülle von Erträgen zu. Die Gesamtverzinsung einer Lebensversicherung ist die Rendite, die der Versicherer dem Kunden gutschreibt. Sie setzt sich aus der Überschussbeteiligung und dem Schlussüberschuss zum Ablauf des ...