Weltspieltag: Zukunftsmusik statt Kinderlärm
Morgen ist Weltspieltag unter dem Motto "Achtung, laute(r) Kinder!" mit Spielprogramm in vier Freiburger Stadtteilen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Lukas seufzt. Der Neunjährige steht vor einer kleinen Wiese am Goetheplatz in der Unterwiehre: "Wir haben hier seit drei Jahren gekickt, auf einmal stand das Schild da." Vor etwa einem Monat hat die Stadtverwaltung ein Schild aufgestellt, das ihm und seinen Freunden das Fußballspielen auf der von Hecken umzäunten Grünfläche untersagt. Eine bezeichnende kleine Geschichte zum Weltspieltag, der morgen auch in Freiburg gefeiert wird.
Lukas und seine Freunde haben nach Rücksprache mit ihren Eltern trotzdem weiter gekickt. Doch dann kam die Polizei, weil sich ein Anwohner erneut beschwert hatte. "Lukas hatte Angst", sagt seine Mutter, auch wenn die Beamten nett gewesen seien. "Er ...