Vor 15 Jahren

Welt in Trümmern: Am 11. September griffen Terroristen die USA an

Die Welt ist eine andere geworden, seit das New Yorker World Trade Center am 11. September vor 15 Jahren einem Terrorangriff zum Opfer gefallen ist. Betroffene erinnern sich.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schwer beschädigt, aber nicht zerstört... aus Bronze, in den Trümmern der Türme  | Foto: -
1/6
Schwer beschädigt, aber nicht zerstört: „The Sphere“, der riesige Globus aus Bronze, in den Trümmern der Türme Foto: -
E s ist ein strahlender Tag wie damals. Die Sonne glitzert auf dem Wasser im Süden Manhattans, am Ufer wärmt sie die verbeulten Bronzeteile eines überdimensionierten Globus. "Wir haben wahrscheinlich immer noch nicht verstanden, was an 9/11 passiert ist", sagt Mark Wagner. Es ist nicht weit vom Battery Park zu jenem Areal, das 2001 als Ground Zero bekannt wurde: Der Blick zur Freiheitsstatue schweift unverändert, doch die Welt ist eine andere geworden, seit das New Yorker World Trade Center einem Terrorangriff zum Opfer fiel. Dafür steht nicht zuletzt die ramponierte Kugel in Wagners Rücken.
Der nun ramponierte Globus war ein Symbol für den Weltfrieden
"Wie sind wir so weit davon abgekommen, mitfühlende menschliche Wesen zu sein, dass irgendjemand in der Welt so einen Anschlag unternehmen würde?" Mark Wagner Minoru Yamasaki, der Architekt der Zwillingstürme, gab sie in den 60er Jahren beim deutschen Bildhauer Fritz Koenig für den Hauptplatz in Auftrag, als Symbol für den Weltfrieden. 30 Jahre nach ihrer Fertigstellung versank die im Volksmund als "The Sphere" bekannte Skulptur im Schutt einer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Mark Wagner, George W. Bush, Barack Obama

Weitere Artikel