Welcher Beruf passt zu mir ?
JOBS IM BLICK: Was sich hinter den Berufsbezeichnungen Bauingenieur, Altenpflegerin, Bäcker und Rechtsanwalt verbirgt.
Laura Meyer (16) und Alexandra Haas (16)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. In Zusammenhang mit dem Projekt Job-Start-Börse (siehe links) werden hier sechs interessante Berufe aus verschiedenen Bereichen vorgestellt. Dafür nahmen sich der Bauingenieur Manfred Haberstroh, der Rechtsanwalt Götz Häusler, die Pflegeleiterin Doris Körner des Altenwohnheims St. Nikolai und der Bäckermeister Egon Müller Zeit, um von ihren Berufen zu berichten.
Der normale Weg Bauingenieur zu werden, wäre der des Abiturs, anschließendem Studium oder Fachhochschule mit Abschluss des Diplomingenieurs. Mit einem Real- oder Hauptschulabschluss hat man die Alternative auf eine Berufsschule zu gehen, sein Fachabitur zu schaffen und anschließend auf der Technischen-Hochschule (TH) oder auf der Fachhochschule (FH) seinen Diplomingenieur zu machen.Der Ingenieurberuf ist sehr vielseitig, so gibt es Bauingenieure, Betriebsingenieure, Maschinenbauingenieure, Elektroingenieure, mit jeweils fachspezifischer Ausbildung. Um einen tieferen Einblick in dieses Gebiet zu bekommen, besuchten wir den Bauingenieur Manfred Haberstroh in Waldkirch.
"Der Architekt zum ...