Hürden für Halter
Welche Vor- und Nachteile bringt der geplante Hundeführerschein?
Die Landesregierung plant, einen Hundeführerschein einzuführen. Halter sollen unter Beweis stellen müssen, dass sie mit Hunden umgehen können. Experten aus der Region sehen Vor- und Nachteile.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Hans-Dieter Häussler hilft Hundehaltern seit 30 Jahren bei der Erziehung ihrer Vierbeiner. Seit 2015 tut er dies in Kirchzarten mit der Hundeschule Dreisamtal. Er hält den Hundeführerschein für eine gute Idee – allerdings nicht zwingend bei allen Personengruppen. "Wenn sich ein Ersthundebesitzer fortbildet, bevor er das Tier bekommt, würde ich das ganz klar begrüßen", so Häussler. Bei erfahrenen Haltern oder Amtsträgern sieht er einen solchen Zwang kritischer.
Orientiert sich die Landesregierung an dem Sachkundenachweis in Niedersachsen, so betrifft dieser nur die Ersthundehalter. Wer in den vergangenen zehn ...