Weinreben unter PV-Anlagen: Beim Ihringer Forschungsprojekt werden die Trauben später reif
Seit einem Jahr wachsen die Reben am Blankenhornsberg in Ihringen unter einer Photovoltaikanlage. Dabei zeigen sich nun erste Unterschiede im Reifeprozess.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein Schritt in den Schatten und es ist deutlich kühler auf dem Blankenhornsberg in Ihringen. Dort wachsen Reben seit etwa einem Jahr im Schatten einer Photovoltaikanlage. Es ist Teil des Forschungsprojekts Regiowin Weinbau 4.0. In Oberkirch-Bottenau und in Riegel sind ebenfalls sogenannte Viti-PV-Projekte geplant. Ziel ist es, den Weinbau in einer Phase von Strukturwandel, Fachkräftemangel und Klimawandel zukunftsfähig zu machen. Nach einem Jahr Projektphase in Ihringen zeigt sich nun, wie sich die Reben unter den veränderten Bedingungen entwickeln.
Die ...