Weinlese bald im August?
Der allgemeine Temperaturanstieg wird auch im Weinbau für erhebliche Veränderungen sorgen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Der Klimawandel macht auch vor dem Weinbau nicht halt. Bis in 50 Jahren, schätzt Thomas Kartschall vom Institut für Klimafolgenforschung in Potsdam, ist dieser womöglich nicht mehr in allen üblichen europäischen Regionen machbar – es fehlt an Niederschlägen, zu viele Nächte sind dann zu warm, und wenn es regnet, dann so intensiv, dass die Pflanzen darunter leiden. Baden, so Kartschalls Prognose vor rund 500 Besuchern der Weinbautage, dürfte unter dem Wandel kaum leiden.
Dass für den Zeitraum vor rund 5000 Jahren erstmals überhaupt die Kultivierung von Wein nachgewiesen wurde, das dürften viele der rund 500 Besucher der Weinbautage auf dem Messegelände, die gestern begannen ...