Schlosshof
Weinbruderschaft Markgräflerland pflegt ein auf das Mittelalter zurückgehendes Ritual
Die Weinbruderschaft Markgräflerland pflegt ein auf das Mittelalter zurückgehendes Ritual, und besteht seit 20 Jahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Winzer, Gastronomen, Weinkenner und Weinfreunde sind seit 20 Jahren in der "Markgräfler Weinbruderschaft" vereint. Am Samstag feierte der Zusammenschluss von Kennern und Genießern auf Schloss Bürgeln diesen Geburtstag mit der Investitur von sechs Neumitgliedern, einem stilvollen Stehempfang im Schlosshof und anschließendem Menü mit Weinprobe im Gleichensteinsaal.
URSPRUNG IM MITTELALTERZwar sind die zwei Jahrzehnte noch ein recht junges Alter für einen Zusammenschluss, der mit viel traditionellen Symbolen hantiert, dafür gibt es das Vorbild Weinbruderschaften schon seit dem späten Mittelalter, damals berufsständische Zusammenschlüsse, die ihre Interessen im Wirtschaftsleben geltend machten. Und die Markgräfler haben einiges von ihren Vorbildern übernommen: Eine repräsentative ...