"Weinbauliches Wahrzeichen der Gemeinde"

BZ-INTERVIEW mit Ballrechten-Dottingens Bürgermeister Bernd Gassenschmidt und Winzerin Anette Seywald zu 225 Jahren Gutedel-Anbau auf dem Castellberg.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BALLRECHTEN-DOTTINGEN. "Genießen wie der Markgraf von Baden" – unter diesem Motto feiert die Gemeinde Ballrechten-Dottingen in diesem Jahr 225 Jahre Gutedel-Anbau am Castellberg. Über den historischen Hintergrund, die Bedeutung des Castellbergs für die Gemeinde und den Weinbau und das Castellberg-Projekt sprach BZ-Mitarbeiterin Ingeborg Grziwa mit Bürgermeister Bernd Gassenschmidt und Winzerin Annette Seywald.

BZ: Ballrechten-Dottingen feiert in diesem Jahr 225 Jahre Gutedel-Anbau am Castellberg. Welche Bedeutung hat dieses Jubiläum für die Gemeinde und den Weinbau?
Bernd Gassenschmidt: Es ist eine Image-Werbung für unsere Gemeinde, den Tourismus und den Weinbau in der ganzen Region. Damit wird Ballrechten-Dottingen als altes Winzerdorf, wo nachweislich seit 225 Jahren Gutedel angebaut wird, bekannter gemacht und wird als Wein- und Erholungsort im Markgräflerland nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Annette Seywald: ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bernd Gassenschmidt, Anette Seywald, Natalie Lumpp

Weitere Artikel