Wein, Bier und (Zichorien-) Kaffee
Lothar Lüber erforscht, wie die alten Bernauer es mit den Genussmitteln hielten / Die erste Wirtschaft gab es 1157.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERNAU. Was gab es wohl früher an Genussmitteln im alten Bernau? Wahrscheinlich nicht nur Wein, Bier und Schnaps. Geschichtsforscher Lothar Lüber aus Bernau hat nicht nur darüber nachgedacht, sondern viel nachgeforscht und ausgegraben, was er in einem kurzweiligen, "nicht immer ernsten Vortragsabend" am Montag im Forum erlebnis:holz einer recht großen Zuhörerschar offenbarte. Eingeladen dazu hatte das katholische Bildungswerk in Zusammenarbeit mit dem Resenhof-Team.
Als exzellenter Kenner der Bernauer Geschichte berichtete über Gebrauch und Missbrauch von Genussmitteln in alten Zeiten im Thoma-Tal. Eines der ältesten, wenn nicht gar das älteste Genussmittel ist der Wein, den man bereits im Altertum und bei den alten Germanen kannte. Damit verbunden sind ...