Account/Login

BZ-Interview

Weiler Schulleiter empfiehlt: "Weniger Unterricht, mehr Lernqualität"

BZ-Plus Rektor Burkhard Keller von der Weiler Gemeinschaftsschule geht davon aus, dass der Lehrermangel zu einem Dauerproblem wird. Er schlägt deshalb vor, Stunden des Pflichtunterrichts zu kürzen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auch die Weiler Gemeinschaftsschule le...e Schüler dennoch gut zu unterrichten.  | Foto: Herbert Frey
1/2
Auch die Weiler Gemeinschaftsschule leidet unter Lehrermangel. Die Schulleitung sucht nach Möglichkeiten, die Schüler dennoch gut zu unterrichten. Foto: Herbert Frey
BZ: Herr Keller, die Lehrerversorgung gibt an vielen Schulen Anlass zur Klage. Wie sieht es bei Ihnen aus? Wie sind Sie ins neue Schuljahr gestartet?
Keller: Wir waren zum Auftakt ins Schuljahr voll versorgt. Die Stundentafel war voll belegt, mit den zur Verfügung stehenden 65 Lehrkräften, davon etwa die Hälfte mit Vollzeitdeputaten, konnten wir den Pflichtunterricht voll abdecken und auch Zusatzangebote wie AGs oder Tandem-Unterricht anbieten, also Unterricht, bei dem zwei Lehrer in einer Klasse sind und so die Möglichkeit haben, viel gezielter auf die Schüler einzugehen.
BZ: Und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel