Weil man sich hilft
13 Frauen aus der Seelsorgeeinheit haben sich in einem Verein zusammengefunden, der ältere Menschen unterstützen möchte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Auf dem Land hilft man sich. Das ist die Devise des Nachbarschaftshilfevereins "Gib mir deine Hand", die in der Seelsorgeeinheit beim Titisee ab sofort Senioren und Hilfsbedürftige unterstützen möchte. Die Gründungsmitglieder verstehen sich als Brücke vom selbstständigen Leben zu Hause zur Pflege durch die Sozialstation oder in einem Heim. Jeder ist eingeladen zur Mithilfe, denn Qualifikationen braucht es zum Betreuen von Mitmenschen nicht.
Es war ein Kurs mit dem Thema "Häusliche Betreuung in der Altenhilfe" in Titisee, der 13 Frauen zusammenbrachte, schildert Hilda Hog, die stellvertretende Vorsitzende. Mit dem Ziel, älteren Menschen so lange es irgend geht den Verbleib in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen, haben sie eine Nachbarschaftshilfe ...