Serviceprofi-Voting
Weick TV
Seit 55 Jahren gibt es die Firma Weick bereits in Lörrach-Brombach. Dass dies mehr als 20 000 Tage Kompetenz, Service und Innovation im Dienste der Kunden seien, ist auf der Homepage der Firma nachzulesen. 1956 wurde das Geschäft von Willi Weick gegründet, das seit 1988 von Sohn Armin Weick in die Zukunft geführt wird.
Di, 27. Sep 2011, 13:13 Uhr
Thema: Serviceprofi (Firmenportrait)
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Zur Gründung der Firma sei das Geschäftsfeld rund ums Fernsehen eher ein kleines gewesen. "Als mein Vater seine Ausbildung gemacht hat, gab es das noch nicht einmal", erklärt Armin Weick. Deshalb habe der Vater den Beruf zum Radioin-standsetzer gelernt. "Alles andere hat er sich nach und nach selbst beigebracht und daraus seine Meisterprüfung absolviert", erklärt Lore Weick. "Das musste damals alles noch so nebenher gemacht werden", sagt die Frau, die damals ihren Mann und heute noch Sohn Armin Weick im Geschäft unterstützt.
Inzwischen hat sich der Fernsehbereich stark weiterentwickelt und bestimmt inzwischen den Geschäftsalltag entscheidend mit. Froh ist der Geschäftsführer, dass er die Hersteller Loewe, Metz und Bose in seinem Sortiment weiß. "Wir sind ein innovativer Betrieb und vertreiben Geräte, die stark nachgefragt werden, doch mir kommt es bei der Wahl des Herstellers auch darauf an, dass der Service stimmt", sagt Armin Weick.
Eine permanente Weiterbildung, um mit der sich stetig entwickelnden Technik Schritt zu halten, ist für Armin Weick selbstverständlich. So können Reparaturen dann auch stets kompetent und flexibel ausgeführt werden. Hilfreich ist da auch der gute Draht, den Armin Weick zu den Herstellern hat. So sind Ersatzteile für die Reparatur in der eigenen Meisterwerkstatt meist im Nu organisiert. "Niemand will heute lange auf die Reparatur seiner Geräte warten", so Armin Weick. Daher konzentriert sich das innovative Familienunternehmen darauf, dass Geräte innerhalb der Garantiezeit und auch darüber hinaus, unkompliziert und ohne großen Aufwand repariert werden können. Vor allem aber auch in Sachen Fortschritt bringt die enge Verbindung zum Hersteller einen Vorteil: "Wir sind oft für Schulungen und Fortbildungen direkt im Werk, um immer auf dem neusten Stand der Technik zu sein", erklärt Weick.
Auch damit trage der Geschäftsführer dem Servicegedanken Rechnung, der für den Betrieb eine tragende Rolle spielt.
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