Interview
Weichenstellung in der Debatte um die Rheintalstrecke?
Fallen am Freitag Entscheidungen in Sachen Rheintalbahn? Vor dem wichtigen Treffen betont Staatssekretär Odenwald: "Wir sind der Region sehr weit entgegengekommen." Ein Interview.
Do, 25. Jun 2015, 16:17 Uhr
Südwest
Thema: Rheintalbahn
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Projektbeirat zum viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn wird am Freitag in Stuttgart voraussichtlich wichtige und abschließende Entscheidungen treffen: Bund und Land werden wohl gemeinsam zusagen, eine halbe Milliarde Euro und mehr in zusätzlichen Lärmschutz zu stecken. Mit Michael Odenwald, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, sprach Wulf Rüskamp.
BZ: Ist die Sitzung des Projektbeirats am Freitag auch dessen letzte?Odenwald: Aus meiner Sicht könnte es die letzte sein. Wir können bei den wichtigen Punkten Offenburger Tunnel, Autobahnparallele zwischen Offenburg und Riegel sowie beim Streckenabschnitt Auggen–Müllheim klare Entscheidungen treffen.
"Ich spreche mich für den Tunnel in Offenburg aus, den der Bund finanziert.." Staatssekretär Odenwald BZ: Wie ...