"Wehrturm" doch nur ein Eiskeller
Gewölbe unterhalb der "Russenvilla" ist keinesfalls eine wertvolle Ruine / Baufälliges Mauerwerk mittlerweile abgerissen.
Fred Thelen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG. Es wäre ja zu schön gewesen, ein 250 Jahre alter historischer Wehrturm unterhalb der so genannten Russenvilla, und das auch noch zwei Jahre vor dem 800-jährigen Städtejubiläum. Doch es hat halt nicht sollen sein. Die Mutmaßungen einiger älterer Laufenburger, mit dem alten Eiskeller sei auf dem Areal der Russenvilla zum Schwimmbad hin auch das Fundament eines Wehrturms dem Erdboden gleichgemacht worden, zerplatzte bei genauerem Hinsehen wie eine Seifenblase.
Verständlich war es jedoch allemal, dass lange Jahre in das im dichten Gestrüpp und Efeu umrankte alte Gemäuer mehr hineininterpretiert wurde, als tatsächlich war. So wollte nach ...