Account/Login

Wehrs Grundschüler stechen als Piraten in hohe See

Gerd Leutenecker
  • Di, 24. September 2024
    Wehr

     

Juka & Friends studiert ein Piratenmusical ein. Mit dabei sind Sängerinnen und Sänger aller drei Grundschulen in Wehr. Am 12. Oktober ist die erste Aufführung.

Dirigent Rolf Gallmann und Schulleiter Bernd Mugrauer (von links)   | Foto: Gerd Leutenecker
Dirigent Rolf Gallmann und Schulleiter Bernd Mugrauer (von links) Foto: Gerd Leutenecker
Beim Musikverein Öflingen sind die Vorbereitungen für das diesjährige Konzert der Jugendkapelle (Juka) auf der Zielgerade angekommen. Juka & Friends heißt die Veranstaltungsreihe im Nachwuchsbereich. In diesem Jahr sind alle drei Grundschulen der Stadt die "Friends". Jugendkapelle und Freunde haben das Piratenmusical für Kinder "Die Helden der Meere" ausgewählt. Die drei Chöre der Talschule, Zelgschule und der Grundschule Öflingen spielen und singen zusammen bei drei Aufführungen am zweiten Wochenende im Oktober.

Rund 80 Kinder sind im Chor der Grundschulen. Dazu kommen 27 Orchestermitglieder der Jugendkapelle des Musikvereins Öflingen (MVÖ). Seit vergangenem Dezember laufen die Vorbereitungen, Proben und Übungseinheiten. "Alle drei Grundschulen haben das Musical als Projekt in den Unterricht eingebunden", sagt Schulleiter Bernd Mugrauer von der Grundschule Öflingen. Auch seine beiden Kolleginnen Sonja Dannenberger und Yvonne Mörmann sind in das Vorhaben eingebunden. In das Jugendprogramm der Musikerausbildung passe das Musical, sagt Dirigent Rolf Gallmann. Ihn reizt es, die Jugend an den Instrumenten zu fordern. "Das Niveau passt bei der Jugendkapelle bereits. Die zwei Frischlinge in den Reihen der Juka sind eifrig beim Lernen." Gallmann hat keine Angst, dass das Musical den Nachwuchs überfordert. Gleiches signalisiert Mugrauer für die Schülerinnen und Schüler, die überwiegend aus den dritten Klassenstufen in das Projekt hineingewachsen sind.

15 Solistenrollen sieht das Piratenmusical vor, die Sprech- und Singrollen sind eingeübt. "Sich die ganzen Texte zu merken, ist schon recht anspruchsvoll", sagt der Grundschulpädagoge. Er glaubt, dass dieses Projekt dazu beitrage, die Klassengemeinschaften zu stärken.

Annette Sperling aus Dogern hat das spannende und fantasievolle Werk geschrieben. "Es handelt von hochmütigen Seeräubern und dem stotternden Außenseiter Hans, der sich auf seine tierischen Freunde verlassen kann", erzählt Gallmann. In großer Runde wird Seemannstee getrunken und Hans gehänselt, eben weil er stottert. Erst als die Seeschlange das Piratenschiff zum Schwanken bringt, tja – Spoileralarm – mehr wird nicht verraten.

Von Oliver Grote kommt die Musik. Sie wurde für das Juka-Blasmusikorchester bearbeitet. Das Stück sei auch als Lesestück im Deutschunterricht geeignet, meint Mugrauer. Die Rickenbacher Grundschule hat bereits dieses Musical aufgeführt. Von dort stammen auch die Kulissenteile, die der Musikverein 1860 Rickenbach gerne den Wehrer und Öflinger Schulen zur Verfügung gestellt hat. "Wir als Schulen profitieren von solchen Projekten", sagt Bernd Mugrauer.

Drei große gemeinsame Proben sind geplant. Die Öflinger Vereine machen dafür eine ganze Woche lang die Gymnastikhalle für das Piratenmusical frei. So können die Kulissen und Instrument stehen bleiben. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Bei der Buchhandlung Volk und im Dorfladen Öflingen sind die Karten erhältlich. Erwachsene zahlen sechs Euro, Kinder zwei Euro. Das Stück dauert etwa eine Stunde. Sieben Sponsoren konnte für das große Projekt Juka & Friends gewonnen werden.

Die Aufführungen finden am Samstag 12. Oktober um 18 Uhr und am Sonntag 13. Oktober um 11 Uhr sowie um 17 Uhr statt.

Ressort: Wehr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 24. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel