Wehr investiert kräftig in die Zukunft
Die Kinderbetreuung genießt in der Stadt einen hohen Stellenwert / Der Gemeinderat hat die Planung für 2016 gebilligt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. Sieben Kindertagesstätten mit zusammen fast 450 Plätzen betreibt die Stadt Wehr. Das Angebot reicht vom klassischen Kindergarten für Drei- bis Sechsjährige bis zur Ganztagsbetreuung für Einjährige. Das Angebot entspreche der Nachfrage, sagte die zuständige Sachbearbeiterin Heike Bohnsack-Roth in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Herausforderungen bleiben, wie in vielen Kommunen, die Personalsituation und die Kosten.
Das PersonalAktuell beschäftigt die Stadt 92 Erzieherinnen in Voll- und Teilzeit sowie zusätzliche Kräfte, etwa für die Sprachförderung. Das Personal kostet rund 3,3 Millionen Euro. Das ist ein rasanter Anstieg: 2012, vor Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Kindergartenplatz schon ab dem vollendeten ersten Lebensjahr, waren es nicht einmal ...