Ulrich Lang geht, Alexander Merk kommt: Ab Januar steht das Jobcenter Freiburg unter neuer Leitung. Ein Gespräch über Veränderungen in der täglichen Arbeit und über gewachsenen Ansprüche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das Jobcenter Freiburg ist seit 2005 in Folge der sogenannten Hartz-Reformen für die Betreuung von Langzeitarbeitslosen zuständig und kümmert sich um die Auszahlung des Arbeitslosengelds II (ALG II). Zum neuen Jahr gibt es einen Wechsel an der Spitze der Einrichtung, die gemeinsam von Stadt und Arbeitsagentur betrieben wird. Alexander Merk tritt die Nachfolge von Ulrich Lang als Jobcenter-Geschäftsführer an, der die Position seit 2009 innehatte. Holger Schindler hat sich mit Lang und Merk anlässlich des Stabwechsels unterhalten.
BZ: Herr Merk, inwiefern ...