Wasserkraftwerk: Investor informiert
Die Kraft der Wutach könnte zur Energiegewinnung genutzt werden / Meinungen dazu gehen ziemlich weit auseinander.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGEN. Die Investoren Bernhard und Gerhard Ernst betreiben bereits auf der Gemarkung Ewattingen ein Wasserkraftwerk. Sie planen ein weiteres Werk an der Wutach mit einer Jahresleistung von 1,0 GWh, was einer Versorgung von rund 300 Zwei-Personen-Haushalten entspricht. Der Standort soll auf der Höhe des bestehenden Wehres der Oberwiesener Firma Gonon unweit des Stühlinger Sportplatzes sein.
Zu einer Informationsveranstaltung hatten die Investoren denn auch ins Sportheim des SV Stühlingen eingeladen. Bernhard Ernst gab dabei detailliert Auskunft über das geplante Projekt. Da die Wutach hier Grenzfluss ist, muss die Anlage sowohl von den Schweizerischen als auch von den deutschen ...