Wasserkraft zog die Wintersportler
Vom ersten Skilift der Welt existieren nur noch Reste / Vor 100 Jahren wurde in Schollach eine geniale Idee in die Tat umgesetzt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EISENBACH. Möglicherweise war es ein Winter wie der vergangene – schneereich und kalt von November bis April –, der Robert Winterhalder aus Schollach dazu beflügelte einen Skilift zu bauen. Kein Wunder, war Schollach einstmals ein Kurort und der Schneckenhof nicht "nur" eine urige Wirtschaft, sondern ein "Nobelhaus". Genau vor 100 Jahren wurde der erste Skilift der Welt im oberen Tal Schollachs in Betrieb genommen.
Heute erinnert an diesen Pionier des Skisports nahezu nichts mehr im Schollacher Tal, nur die kleine Hütte, die stillgelegte Hofmühle als Herzstück des Liftes steht noch. Auch der Schneckenhof hat sich verändert, ...