BZ-Ferienaktion zur Wasserkraft
Wasserkraft begeistert – und muss Hürden nehmen
Ungezählte Fragen der BZ-Leser musste Oskar Kreuz am Donnerstag bei der BZ-Ferienaktion zu den Wasserrädern beantworten. Das Interesse an dieser sanften Form der Energiegewinnung war riesengroß.
Do, 14. Aug 2014, 16:45 Uhr
Kreis Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Das Interesse war riesig bei der BZ-Ferienaktion zum Thema Wasserkraft. Ungezählte Fragen, auch zu technischen Details, beantwortete Wasserkraft-Pionier Oskar Kreuz. Er hat im Raum Emmendingen sechs Wasserkraftanlagen zum Leben erweckt und produziert mit ihnen 1,5 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr.
DER ANFANG"Wenn man so was macht, hat man einen kleinen Schuss", geht Kreuz auf die Widerstände ein, die es zu überwinden galt, bevor die Turbine am Stadttor 1997 den ersten Strom aus Wasser lieferte; Anwohner, Behörden, Nachbareigentümer und Gemeinderat hatten ...