Wasser schützte vor dem Feind

BZ-SERIE WASSER: Die Wasserburgen in Lörrach und Brombach.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2

LÖRRACH. Das Inzlinger Wasserschloss ist jedem ein Begriff. Doch auch auf der heutigen Lörracher Gemarkung standen einst derart umspülte Gemäuer – in Brombach mit einiger Gewissheit, in Lörrach vielleicht. In Brombach erinnert das Schlösschen daran, dessen Turm das einzige sichtbare Relikt der einstigen Wasserburg ist. In Lörrach ist es vor allem der Begriff "Burghof", der darauf verweist, dass hier wahrscheinlich mal eine (Wasser-) Burg stand.

"Burghof" heißt das Kulturzentrum, "Museum am Burghof" das Haus, das sich der Kunst und Geschichte des Dreilands widmet. "Burghof" hieß das Jugendzentrum des SAK, und auch ein Restaurant mit Hotel nutzt diesen Begriff.Wo ein Burghof ist, wird wohl mal eine Burg gewesen sein. Es ist ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Markus Moehring, Rudolf Dietsche, Karl Poltier

Weitere Artikel