Wasser marsch: Beeindruckende Wasserfälle weltweit – und vor der Haustüre

Die größten und beeindruckendsten Wasserfälle der Erde –und des Schwarzwalds.  

Mail
Die Niagara-Fälle  an der Grenze zwischen dem US-amerikanischen Bundesstaat New York und der kanadischen Provinz Ontario sind bis zu 57 Meter tief. Sie erstrecken sich an zwei verschiedenen Stellen über eine Länge von 260 beziehungsweise 670 Meter.
Die Niagara-Fälle an der Grenze zwischen dem US-amerikanischen Bundesstaat New York und der kanadischen Provinz Ontario sind bis zu 57 Meter tief. Sie erstrecken sich an zwei verschiedenen Stellen über eine Länge von 260 beziehungsweise 670 Meter. Foto: CPQ (stock.adobe.com)
1/10
Die Iguazú-Fälle liegen im Fluss Iguazú an der Grenze von Brasilien und Argentinien. Sie bestehen aus 20 größeren und 255 kleineren Wasserfällen, die über eine Strecke von 2700 Metern verteilt sind.
Die Iguazú-Fälle liegen im Fluss Iguazú an der Grenze von Brasilien und Argentinien. Sie bestehen aus 20 größeren und 255 kleineren Wasserfällen, die über eine Strecke von 2700 Metern verteilt sind. Foto: R.M. Nunes (stock.adobe.com)
2/10
Die Victoria-Fälle sind ein Wasserfall des Flusses Sambesi an der Grenze der afrikanischen Länder Simbabwe und Sambia. Das Wasser stürzt auf einer Breite von 1700 Metern in eine 110 Meter tiefe und nur 50 Meter weite Schlucht.
Die Victoria-Fälle sind ein Wasserfall des Flusses Sambesi an der Grenze der afrikanischen Länder Simbabwe und Sambia. Das Wasser stürzt auf einer Breite von 1700 Metern in eine 110 Meter tiefe und nur 50 Meter weite Schlucht. Foto: Adwo (stock.adobe.com)
3/10
Der Wasserfall Salto Ángel ist der höchste freifallende Wasserfall der Erde. Er befindet sich in Venezuela in Südamerika. Seine Fallhöhe beträgt  979 Meter.
Der Wasserfall Salto Ángel ist der höchste freifallende Wasserfall der Erde. Er befindet sich in Venezuela in Südamerika. Seine Fallhöhe beträgt 979 Meter. Foto: Matyas Rehak (stock.adobe.com)
4/10
Die Tugela-Fälle befinden sich in Südafrika. Sie sind die zweithöchsten Wasserfälle der Erde mit einer Fallhöhe von 948 Metern.
Die Tugela-Fälle befinden sich in Südafrika. Sie sind die zweithöchsten Wasserfälle der Erde mit einer Fallhöhe von 948 Metern. Foto: 10Ant Photography (stock.adobe.com)
5/10
Der höchste Wasserfall Deutschlands ist der Röthbachfall. Er liegt am südlichen Ende des Königsees in Bayern. Seine Höhe wird je nach Berechnung mit 350 bis 470 Metern angegeben.
Der höchste Wasserfall Deutschlands ist der Röthbachfall. Er liegt am südlichen Ende des Königsees in Bayern. Seine Höhe wird je nach Berechnung mit 350 bis 470 Metern angegeben. Foto: Harald Biebel (stock.adobe.com)
6/10
Der höchste Wasserfall im Schwarzwald ist in Triberg. Dort stürzt der Fluss Gutach  in mehreren Stufen 163 Meter in die Tiefe.
Der höchste Wasserfall im Schwarzwald ist in Triberg. Dort stürzt der Fluss Gutach in mehreren Stufen 163 Meter in die Tiefe. Foto: anfe
7/10
Ist es kalt genug, kann auch ein Wasserfall mal einfrieren, so wie hier der Gütersteiner  Wasserfall auf der Schwäbischen Alb bei Bad Urach.
Ist es kalt genug, kann auch ein Wasserfall mal einfrieren, so wie hier der Gütersteiner Wasserfall auf der Schwäbischen Alb bei Bad Urach. Foto: imageBROKER/Uwe Kazmaier
8/10
Der Todtnauer Wasserfall zwischen Todtnauberg und Aftersteg im Schwarzwald ist 97 Meter hoch.
Der Todtnauer Wasserfall zwischen Todtnauberg und Aftersteg im Schwarzwald ist 97 Meter hoch. Foto: Daniel Gramespacher
9/10
Einen schönen Ausflug kann man in Südbaden auch zu den Zweribach-Fällen in der Nähe von Simonswald machen.
Einen schönen Ausflug kann man in Südbaden auch zu den Zweribach-Fällen in der Nähe von Simonswald machen. Foto: Patrik Müller
10/10

Weitere Artikel