Umwelt und Natur
Wasser für Störche: Bei Opfingen gibt es einen Storchenteich
Bei Opfingen ist ein Storchenteich entstanden, den eine windkraftbetriebene Pumpe ständig mit frischem Grundwasser versorgt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OPFINGEN. Einen Storchenteich gibt es neuerdings im östlich vom Opfinger Quartier Sankt Nikolaus gelegenen Gewann "Moosmatt": Kernstück der nun offiziell eingeweihten Anlage ist ein kleines Windrad, mit dessen Hilfe Grundwasser umweltfreundlich an die Oberfläche gepumpt wird. Das rund 10 000 Euro teure Projekt wurde zu 30 Prozent über Bürgerspenden finanziert, der Rest kommt als Zuschuss aus dem Landschaftspflegeprogramm.
Insgesamt 63 Jungstörche hat Opfingens "Storchenvater" Gustav Bickel seit 1995 auf dem dortigen Kirchturm großgezogen, wo Familie Adebar (wie der Storch in Tierfabeln gerne genannt wird) zuvor elf Jahre lang verschwunden war. Doch trotz der geglückten ...