Mode wirkt identitätsstiftend und schafft Zugehörigkeit. Doch als Mittel der Klassendifferenzierung hat sie ausgedient: Die industrielle Massenproduktion führte zur Demokratisierung der Mode. Die "zweite Haut" ist auch ein Ausdruck der individuellen Persönlichkeit geworden und lädt ein zum Spielen / Von Anita Rüffer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Inszenierung ist perfekt: Künstliche Nebel wallen. Weiße Bänder flattern. Über den mit Rosenblättern bestreuten Platz vor der Freiburger Katholischen Akademie schreiten in Grün, Schwarz und Weiß gewandete Gestalten. Doch mitten hinein in diesen Traum aus Schönheit, Eleganz und ewiger Jugend, dargeboten von den Freiburger Modemachern Heike Schwiedessen und Hannes Roether ("Ane Kennssen"), platzt ein nahezu schrottreifer Opel Kadett auf der Suche nach einem Parkplatz. Gegensätzlicher könnten die zwei Welten nicht sein, die da ...