Abstimmung
Was würde ein Brexit bedeuten – auch für Südbaden?
Welche Folgen könnte ein Brexit haben? Daniela Weingärtner, BZ-Korrespondentin in Brüssel, und Michael Wohlgemuth, Direktor von Open Europe Berlin, geben Antworten.
Michael Wohlgemuth & Daniela Weingärtner
Mi, 15. Jun 2016, 0:00 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Warum ist die Frage, ob die Briten aus der EU austreten, für Südbaden bedeutsam?
Es wäre für ganz Europa ein Schock, wenn die älteste parlamentarische Demokratie sich in einem Referendum gegen den Verbleib in der EU entschiede. Für Deutschland sind die Briten in den Europäischen Institutionen ein wichtiger Partner, wenn es um die Verteidigung marktwirtschaftlicher Prinzipien geht. Wie groß der politische und ökonomische Schaden sein wird, hängt davon ab, welche Beziehungen man nach dem Austritt wieder vereinbaren kann. Behält Großbritannien Zugang zum EU-Binnenmarkt, ist der ökonomische Schaden gering. Aber es kann Jahre dauern, bis alte Beziehungen gelöst und neue vereinbart sind. Kommt es zu neuen Handelshemmnissen, schadet das auch der südbadischen Wirtschaft, die aus Großbritannien importiert oder dahin exportiert. Die jahrelange Unsicherheit wird zunächst dazu führen, dass das britische Pfund abwertet. Badischer Weißwein, der sich bei den Briten zunehmender Beliebtheit erfreut, würde ...