Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Was wirklich zählt

Von Alessio Fittipaldi, Klasse 4b, Grundschule Schmieheim  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
B. Zetti und Betti Z. machen einen Tauchausflug zu einem versunkenen Ozeandampfer. Am Schiffswrack angekommen schaut B. Zetti neugierig durch eines der Bullaugen – und kann es nicht fassen, was er da sieht. Da ist eine Schatztruhe. Er holt sie und öffnet sie. In der Schatztruhe ist eine Karte. "Eine Schatzkarte", meint Betti Z..

Sie fliegen mit dem Flugzeug nach Spanien und lernen den netten Eduard kennen. Er fragt sie, was sie hier machen. B. Zetti und Betti Z. antworten: "Wir haben eine Schatzkarte gefunden und die führt uns hierher. Aber wir müssen weiter nach Italien." Eduard sagt: "Ihr könnt mit meinem Boot fahren." Sie bedanken sich bei Eduard und bekommen einen Sack Orangen von ihm geschenkt.

In Italien angekommen fragt sie der fröhliche Antonio, was sie hier machen. B. Zetti antwortet: "Wir sind hier auf der Durchreise." Antonio führt sie zu sich nach Hause, dort wartet sein Bruder Toni auf ihn. Sie erzählen Toni alles und er schenkt ihnen Spagetti.

Danach führt die Karte sie nach Frankreich. Dort lernen sie zwei lustige Kinder kennen. Sie erzählen ihnen alles und die Kinder sagen: "Hier nehmt den Käse mit diesem Baguette für die Reise." Sie bedanken sich und fahren zurück nach Deutschland. Dort fragen zwei ältere Damen, warum sie so aus der Puste sind. Auch ihnen erzählen sie die Geschichte und sie bekommen frischgebackene Brezeln.

Das letzte Ziel der Karte ist die Redaktion der Badischen Zeitung. Dort wird ihnen bewusst, dass der wirkliche Schatz die Reise war und sie laden ihre neuen Freunde ein, um beim Abendessen die Speisen aus der ganzen Welt zu essen. Es gibt frisch gepressten Orangensaft, Baguette mit Käse belegt und Brezeln. Alle sind glücklich und verbringen einen schönen Abend miteinander. B. Zetti und Betti Z. sind froh, so viele neue Freunde gefunden zu haben, denn Freunde sind das, was wirklich zählt.
Schlagworte: Betti Z., Bruder Toni, Betti Z

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel