"Was soll sich da noch einspielen?"
BZ-INTERVIEW mit Dieter Ganzmann, Freiburger Gastronom und frustrierter Ex-Raucher über die Folgen des Rauchverbots.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Viele Freiburger Gastronomen hadern weiter mit dem Rauchverbot. In Diskotheken und Ein-Raum-Kneipen sind Zigaretten komplett tabu, größere Lokale können immerhin abgetrennte Raucherbereiche einrichten. Viele Gastro-Betriebe stehen wegen des Anti-Raucher-Gesetzes auf der Kippe, sagt Dietmar Ganzmann. Er betreibt seit 25 Jahren das Studentenlokal "Brennessel" im Stühlinger, führt seit 13 Jahren den Biergarten neben der Gaststätte Lago im Seepark und seit sechs Jahren in der Schiffstraße das Elpi. Mit Ganzmann – früher Raucher, heute Nichtraucher – hat sich Joachim Röderer unterhalten.
BZ: Herr Ganzmann, wie geht´s dem Elpi?Dietmar Ganzmann: Es geht noch, aber wir haben mit massiven Umsatzrückgängen von rund 30 Prozent zu kämpfen Das bedeutet für uns: Wir müssen alle Kosten senken, die Löhne müssen angeglichen werden.
BZ: Hat das Rauchverbot solch gravierenden Auswirkungen?
Ganzmann: Seit das Gesetz am 1. August eingeführt wurde, gibt es diese starken ...