Was sich junge Wähler von der nächsten Bundesregierung wünschen
Mehr Geld in Bildung stecken, sich für ein neunjähriges Gymnasium in ganz Deutschland stark machen, für Arbeitsplätze und Kinderbetreuung sorgen – junge Menschen, die am 22. September 2013 zum ersten Mal eine Bundesregierung wählen, wissen, was sie sich von den neuen Machthabern erwarten. Dabei fällt eine Hoffnung immer wieder auf: Dass die Politiker "endlich mal" ihre Versprechen halten, die sie während des Wahlkampfs abgeben. Eine fudder-Umfrage unter Erstwählern aus Südbaden:
Di, 3. Sep 2013, 8:35 Uhr
Stadtgespräch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Was wünscht ihr Euch von der neuen Bundesregierung?
„Mehr Kitaplätze“
Kim Weiss (20)
Industriekauffrau aus Schönau
"Ich interessiere mich nur ein bisschen für Politik. Die Kitaplätze finde ich wichtig. Da könnte das Angebot besser sein. Weil ich ja auch eine junge Frau bin und mich das Thema in Zukunft vielleicht auch betreffen könnte."
„Neue Reformen“
Tim Geiger (20)
Abiturient aus Binzen
"Ich wünsche mir, dass auch die neue Bundesregierung den Kurs bei der Euro-Rettung beibehält. Weitere Reformen dürfen nicht unter den Tisch gekehrt werden, es muss einfach weitergehen. Ich finde auch, dass neue Reformen für die Sozialabgaben gebraucht werden. Hartz IV beispielsweise muss angepasst werden, und auch sonst gibt es noch viele weitere Dinge zu tun, um unsere Gesellschaft wieder richtig sozial zu machen."
„Kostenlose Bildung“
Ella Michèle Wern (20)
Studentin (Französisch, Deutsch als Fremdsprache und BWL) aus Rheinfelden
"Ich hoffe, dass Studenten weiter unterstützt werden, kostenlose Bildung für alle – auch für Studenten aus dem Ausland – ist wichtig. Der Klimaschutz sollte weiter vorangetrieben werden, bisher passiert bei der internationalen Zusammenarbeit noch nicht genug. Dazu kann jeder beitragen, neben der ...