Sozialtage

Was sagt die Bibel zu Hartz IV?

Passt ein bedingungsloses Grundeinkommen zum Gerechtigkeitsbegriff der Bibel? Bei den am Sonntag begonnenen Sozialtagen Südbaden, die mehrere christliche Verbände veranstalten, gibt es unter anderem dazu durchaus unterschiedliche Ansichten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

"Die Bibel ist eine Anleitung für gute Politik", sagte der ehemalige SPD-Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reinhard Höppner, am Sonntag bei der Eröffnung der Sozialtage Südbaden. Die von christlichen Verbänden organisierten Veranstaltungen unter dem quasi allumfassenden Motto "Leben und Arbeiten in Europa – Soziale Gerechtigkeit weltweit jetzt!" laufen noch bis Ende November.

Gute Politik, so erläuterte Reinhard Höppner den rund 60 Gästen in der Katholischen Akademie an der Wintererstraße, bedeute vor allem Gerechtigkeit: "Damit meine ich, jeder ist an ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Reinhard Höppner, Herbert Schweizer, Georg Hupfauer

Weitere Artikel