Account/Login

Was Menschen und Vögel gemeinsam haben

  • Do, 17. Oktober 2024
    Staufen

     

Was haben Menschen und Vögel gemeinsam? Sie singen, antwortet Dirigent David William Hughes. Daraus entstand ein abendfüllendes Programm mit einer Reise durch 500 Jahre Musik mit dem Frauenchor "Voices inTakt".

Hahn im Korb der singenden Vögel: Diri...ughes und der Frauenchor Voices inTakt  | Foto: Voices in Takt
Hahn im Korb der singenden Vögel: Dirigent David Hughes und der Frauenchor Voices inTakt Foto: Voices in Takt
Seit Januar ist der 32-jährige David William Hughes Dirigent des Chors. "Er tut uns sehr gut durch seine Leichtigkeit und seine Professionalität", sagte Gerlinde Bach, Sprecherin des Chors. "Wir hatten die Stelle nach dem Weggang unseres vorherigen Dirigenten ausgeschrieben und hatten das Glück, dass wir zum Schluss aus drei Kandidaten den besten auswählen konnten." Das sei wahrer Luxus, denn viele Chöre hätten derzeit Schwierigkeiten, Chorleiter zu finden.

Hughes beschreibt sich selbst als "Sänger, Dirigent, Performer, Komponist, Multiinstrumentalist und Forscher, dessen Arbeit Musik mit Comedy und historischer Forschung verbindet". Er absolvierte sein Musikstudium an der Universität in Oxford und machte dort seinen Bachelor und Master in Musik. Von 2014 bis 2020 lebte und arbeitete er in Boston in den USA. Derzeit promoviert Hughes an der Hochschule für Musik in Freiburg.

Das Thema "Bird Songs", zu deutsch Vogellieder, hatte Hughes den Frauen vorgeschlagen. Das Thema seiner Doktorarbeit ist Chormusik des 17. Jahrhunderts. Doch sein Programm beginnt noch früher, mit einem Lied aus dem späten Mittelalter. Über Stücke aus der Renaissance und der Romantik spannt sich der Bogen bis zur Neuzeit mit zahlreichen Jazz- und Popsongs im zweiten Teil des Konzerts. "Und in unseren letzten Liedern", verspricht der Dirigent, "ist der Vogel einfach ein Ausgangspunkt für ein bisschen albernen Spaß".

Die Ideen des Dirigenten für hörenswerte Konzerte führen dazu, dass der Chor von seinem Rhythmus abweicht, bei dem im Wechsel geistliche und weltliche Themen für die Auftritte gewählt werden. So folgt jetzt zwar auf das geistliche Requiem von Fauré der Bird-Songs-Abend, doch dann schiebt der Chor im Mai 2025 ein Jazz-Konzert ein, bevor die Frauen im Herbst wieder ein geistliches Konzert erarbeiten werden.

Nachwuchssorgen hat "Voices inTakt" nach den Worten von Gerlinde Bach nicht. Es gebe immer wieder Anfragen, sich dem Chor anschließen zu wollen, im Moment singen 55 Frauen mit, "und das Schöne ist: Es kommen auch jüngere Frauen, die mitmachen möchten". Neben den wöchentlichen Proben finden sich Chor und Dirigent vor den Jahreskonzerten zu einem intensiven Probe-Wochenende, um wie in diesem Jahr "die unzähligen Weisen zu erforschen, wie Vögel Musiker inspiriert haben", sagt Hughes. Er hat auch eine Band aus drei renommierten Musikern zusammengestellt, die die Lieder auf dem Klavier, dem Cello und der Gitarre begleiten werden.

Konzert des Frauenchors Voices in Takt unter dem Titel "Bird Songs von Renaissance bis Pop" am Samstag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr in der Aula des Faustgymnasiums Staufen. Vorverkauf Tourist Info Staufen und Münstertal 12 Euro, Abendkasse 14 Euro.

Ressort: Staufen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 17. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel