Sie retten Leben, helfen in Notlagen, betreuen Blutspender: Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich in den Ortsvereinen des DRK, auch im Breisgau. Wie sieht ihre Arbeit aus?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das DRK feiert 2021 sein 100-jähriges Bestehen. Die Wurzeln des Roten Kreuzes reichen zwar bereits weiter zurück, aber im Januar 1921 wurde mit der Gründung des DRK-Dachverbands das Deutsche Rote Kreuz geschaffen, so, wie es heute bekannt ist. Das Jubiläum nimmt die Breisgau-Redaktion zum Anlass, in DRK-Ortsvereine im Freiburger Umland und in den Kreisverband zu schauen und Menschen vorzustellen, die dort in verschiedenen Bereichen tätig sind.
Helfer vor Ort
Ralf Werden gehört zu den ersten sogenannten Helfern vor Ort, die im Hexental 2014 die damals noch First Responder genannte Gruppe unterm Dach des DRK-Ortsvereins Hexental gegründet haben. Mittlerweile gibt es in Au, Wittnau, Sölden und ...