Account/Login

Kommunalpolitik

Was man zur Bürgermeisterwahl in Kirchzarten wissen sollte

Am 8. Dezember findet in Kirchzarten die Bürgermeisterwahl statt. Sicher ist: Die Gemeinde bekommt ein neues Oberhaupt. Aber welcher der beiden Kandidaten macht das Rennen?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kirchzarten bekommt einen neuen Bürgermeister.  | Foto: Anton Schuler
Kirchzarten bekommt einen neuen Bürgermeister. Foto: Anton Schuler

Wann findet die Bürgermeisterwahl 2024 in Kirchzarten statt?

Die Wahl findet statt am Sonntag, 8. Dezember. Eine eventuelle Stichwahl fände zwei Wochen später, am Sonntag, 22. Dezember, statt. Ein zweiter Wahlgang wird dann nötig, wenn im ersten Wahlgang kein Kandidat die absolute Mehrheit erhält. In der Stichwahl genügt die einfache Mehrheit.

Wer kandidiert?

Die Wählerinnen und Wähler haben die Wahl zwischen Mirko Bastian und Darius Reutter. Da sich Bastian als Erster beworben hat, steht er auch auf dem Wahlzettel ganz oben.

Mirko Bastian tritt als parteiloser Kandidat an. Der 46-Jährige hat in Freiburg Politikwissenschaften, Geschichte und Öffentliches Recht studiert. Seit 2014 ist er als Hauptgeschäftsführer beim Schwarzwaldverein in Freiburg tätig. Mirko Bastian lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Freiburg-Kappel.

Darius Reutter lebt mit seiner Partnerin in Merzhausen. Dort sitzt er für die SPD seit dieser Amtsperiode im Gemeinderat. In Kirchzarten tritt er aber als unabhängiger Kandidat an. Der 27-jährige Jurist arbeitet als Fachgebietsleiter im höheren Verwaltungsdienst beim Regierungspräsidium Freiburg im Referat für Staatsangehörigkeitsrecht.

Der Wahlzettel hat eine dritte, freie Zeile. Denn Wähler und Wählerinnen haben die Möglichkeit, Namen von Personen, die sich gar nicht beworben haben, auf den Stimmzettel zu schreiben. Wer sich dafür entscheidet, muss sicher gehen, dass die von ihm genannte Person eindeutig zu identifizieren ist. Andernfalls ist der Stimmzettel ungültig.

Was ist mit dem Amtsinhaber?

Andreas Hall steht nach 16-jähriger Tätigkeit an der Spitze der Verwaltung nicht mehr zur Wahl.

Wann findet die offizielle Kandidatenvorstellung statt?

Die offizielle Kandidatenvorstellung findet am Mittwoch, 27. November, von 19 bis circa 21 Uhr in den Black Forest Studios in Kirchzarten statt und soll auch live gestreamt werden. Folgenden Ablauf hat der Gemeindewahlausschuss festgelegt: Beide Kandidaten bekommen eine Viertelstunde, um sich vorzustellen. Die Reihenfolge wird ausgelost. Während der Rede des einen ist der andere nicht im Saal. Eine Fragerunde schließt sich an. Fragen stellen dürfen nur Wahlberechtigte. Die Antworten der Bewerber sollen nicht länger als zwei Minuten sein. Das gilt auch für die beiden Abschlussstatements. Wer sich als Zweiter vorgestellt hat, darf seine Schlussworte als Erster sprechen.

Wer darf wählen?

8.328 Wahlberechtigte können am 8. Dezember ihre Stimme abgeben. Wahlberechtigt sind Deutsche sowie Staatsangehörige eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben. Seit mindestens drei Monaten muss der Hauptwohnsitz aber in Kirchzarten sein. Auch wohnungslose Menschen, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Gebiet der Gemeinde haben, erhalten – analog zum Landtagswahlrecht – das kommunale Wahl- und Stimmrecht.

Wer leitet die Wahl?

Der Gemeindewahlausschuss wacht über den regulären Verlauf der Wahl. Die Mitglieder des Ausschusses haben Einsicht in die Bewerbungsunterlagen der Kandidaten erhalten. Wichtig deshalb, weil es einige Vorschriften zu erfüllen und Dokumente vorzulegen gibt. Am Wahlabend sind sie dafür zuständig, das Wahlergebnis festzustellen und zu ermitteln. Vorsitzender des Gremiums ist Bürgermeister Andreas Hall (Stellvertreter/in: Bürgermeister-Stellvertreter oder - vertreterin). Beisitzer sind Ulrich Martin Drescher (Stellvertreter: Peter Meybrunn), Martin Götz (Stellvertreter: Maxi Glaser), Peter Spiegelhalter (Susanne Vogle).

Wo kann ich meine Stimme abgeben?

Die Gemeinde richtet drei Wahllokale ein: im Schulzentrum in Kirchzarten, in der Schule in Burg und in der Schule in Zarten.

Wie läuft die Wahl am Wahltag ab?

Ausgezählt wird in den Wahllokalen. Die Auszählung ist öffentlich. Mit einem Ergebnis rechnet die Gemeinde bis circa 20 Uhr. Das Ergebnis wird in den Black Forest Studios bei einer öffentlichen Wahlparty verkündet.

Ressort: Kirchzarten

Dossier: Bürgermeisterwahl Kirchzarten

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel