Tenno heißt der Kaiser von Japan. Wobei die Übersetzung Kaiser sogar etwas untertrieben ist, denn das Wort Tenno bedeutet im Deutschen soviel wie "himmlischer Herrscher".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Geschichte der japanischen Kaiserfamilie, der Dynastie, ist sehr geheimnisvoll. Sie reicht angeblich 2600 Jahre zurück. Am Mittwoch bestieg mit Naruhito bereits der 126. Tenno den "Chrysanthemen-Thron", der so heißt, weil es mit Blumensymbolen geschmückt ist. Ein japanischer Kaiser mischt sich aber heute nicht mehr in die Politik ein, er regiert nicht mehr, denn Japan ist eine Demokratie, in der das Volk seine Regierung wählt. Das war noch unter seinem Großvater Hirohito anders: Der führte als "lebendiger Gott", als absoluter Souverän und Oberbefehlshaber des Militärs sein Land in den Zweiten Weltkrieg und in die vollständige Niederlage. Trotzdem ist der Tenno immer noch eine wichtige symbolische Figur für die Japaner. Für viele Fans in seinem Land steht er für das traditionelle, schöne, alte Japan mit vielen Zeremonien, Kostümen und Kultur.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ