Was Lörrach wert ist – Stadt ermittelt Vermögensbestand
Die Stadt ermittelt erstmals ihren Vermögensbestand / Eröffnungsbilanz weist 243 Millionen Euro Vermögen aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Ob eine Stadt den Bürgern lieb und teuer ist, richtet sich üblicherweise nach dem Lebensgefühl und den vorhandenen Angeboten. Nun gibt es auch einen rechnerischen Wert. In Lörrach beträgt die Summe des städtischen Vermögens 243 Millionen Euro. Weil die meisten Einrichtungen einer Stadt nicht verkäuflich sind, ist das ein theoretischer Wert. Handfest wird diese Summe, die jetzt erstmals ermittelt wurde, jedoch bei den jährlichen Haushaltsplänen. Denn nun lässt sich einfach erkennen, wann die Stadt unerlaubterweise von der Substanz lebt.
Die rechtlichen GrundlagenGrundlage für die bilanzielle Erfassung des städtischen Vermögens ist das Neue Kommunale Haushaltsrecht (NKHR), das in Lörrach nun bereits im dritten Jahr angewendet wird. Anders als früher bei der so genannten Kameralistik, als ...