Kürbisgeister, Vampire und Gespenster
Was ist Halloween?
Wundert euch nicht, wenn am 31.Oktober Kinder gruselig verkleidet durch die Straßen laufen, bei euch klingeln und "Süßes oder Saures" verlangen. Das muss so sein, denn in dieser Nacht ist Halloween.
Melanie Ehret
Fr, 30. Okt 2009, 9:46 Uhr
Neues für Kinder
Thema: Halloween
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Trick or Treat" ist englisch und heißt auf deutsch "Süßes oder Saures". Damit ist gemeint: "Schenk mir was Schönes oder ich spiel dir einen bösen Streich!" Wen jemand keine Süßigkeiten rausrückt, dann kann das für ihn ziemlich unangenehm werden, denn die Kinder spielen dann Streiche. Aber auch die Kinder müssen einiges mitmachen, bevor sie ihre Süßigkeiten bekommen. In machen Häusern sind gruselige Stationen mit verschiedenen Spielen aufgebaut.
Aber woher kommt eigentlich der Halloween-Brauch? Von den Kelten in Irland. Ihr größtes Fest hieß "Samhain", das bedeutet "Ende des Sommers", und wurde zum Winterbeginn gefeiert. Die Kelten glaubten, dass an diesem Feiertag die Toten als Geister auf die Erde kommen. Da die Menschen Angst vor diesen Geistern hatten, stellten sie in der Nacht vor "Samhain" Essen vor die Türen. Außerdem verkleideten sie sich, um die Geister zu vertreiben. Die Iren setzten die Traditionen fort und brachten später Halloween nach Großbritannien und Nordamerika.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ