Erklär’s mir

Was ist die Sozialdemokratie?

Die Sozialdemokraten sind die älteste Partei in Deutschland. Als die Partei Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet wurde, war ihr Ziel der Umsturz.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dieses Bild zeigt Ferdinand Lassalle, ...Begründer der frühen Arbeiterbewegung.  | Foto: bz
Dieses Bild zeigt Ferdinand Lassalle, einen Begründer der frühen Arbeiterbewegung. Foto: bz
Sie wollte ein anderes Zusammenleben der Menschen, das nicht mehr vom Geld bestimmt wird, sondern an dem alle mit gleichen Rechten teilnehmen können. Dieses Ideal nennt man Sozialismus.

Die heutige sozialdemokratische Partei, die SPD, will keinen Umsturz mehr, sondern sie will Veränderung in kleinen Schritten, und zwar in einer Demokratie – dass also alle durch Wahlen mitbestimmen können, was sich ändern soll. Ihre großen Ziele in der Politik sind aber immer noch die gleichen wie früher: Gerechtigkeit und Solidarität.

Diese großen Worte lassen sich ganz einfach verstehen. Denkt an einen Kuchen: Wenn alle gleich große Stücke bekommen, ist das Gerechtigkeit; und wenn man Stücke aufhebt für die, die nicht dabeisitzen, ist das Solidarität.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel