Kalenderblatt

Was geschah am 30. März?

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Tag für Tag finden Sie an dieser ..., die mit diesem Datum verbunden sind.  | Foto: dpa-infografik/dpa
Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa-infografik/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 30. März 2025

Namenstag

Leonardo

Historische Daten

2010 - Mit Rekord-Kollisionen kommt der weltgrößte Teilchenbeschleuniger LHC dem Urknall so nahe wie nie zuvor. In der Maschine am europäischen Teilchenforschungszentrum Cern bei Genf prallen fast lichtschnelle Atomkernteilchen mit der bislang unerreichten Energie von sieben Tera-Elektronenvolt aufeinander.

2005 - Der Bundesgerichtshof stärkt die Rechte von Vätern, die nicht mit ihren Kindern zusammenleben. Ein Vater sei auch dann eine Bezugsperson, wenn er die Verantwortung für das Kind nur früher einmal getragen habe.

1998 - In Russland setzt Präsident Boris Jelzin die europäische Menschenrechts- und die Antifolterkonvention mit seiner Unterschrift in Kraft.

1995 - Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundeswehr wird eine Frau über die Grundrechte der Soldaten wachen. Der Bundestag wählt die CDU-Abgeordnete Claire Marienfeld mit großer Mehrheit zur neuen Wehrbeauftragten.

1990 - Der französische Automobilhersteller Citroën kündigt die Einstellung der Produktion des Kleinwagens 2 CV an, der in Deutschland unter dem Namen "Ente" zum Mythos wurde. Am 27. Juli 1990 läuft die letzte "Ente" in Portugal vom Band.

Geburtstage

1960 - Christoph M. Ohrt (65), deutscher Schauspieler (TV-Serien: "Ein Fall für zwei", "HeliCops – Einsatz über Berlin")

1960 - Heinrich Bedford-Strohm (65), deutscher Theologe, Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland 2014-2021

1945 - Eric Clapton (80), britischer Gitarrist und Sänger ("Tears in Heaven", "Layla")

1940 - Uwe Timm (85), deutscher Schriftsteller ("Heißer Sommer", "Morenga", "Die Entdeckung der Currywurst")

Todestage

2015 - Helmut Dietl, deutscher Regisseur (Filme "Rossini", "Schtonk!", TV-Serie "Kir Royal"), geb. 1944

© dpa‍-infocom, dpa:250329‍-930‍-418308/1

Schlagworte: Eric Clapton, Uwe Timm, Helmut Dietl

Weitere Artikel