Kinderbetreuung
Was Eltern bei der Suche nach einem Kitasplatz wissen sollten
Ohne eine gute Betreuung für ihr Kind ist es vielen Eltern unmöglich, Beruf und Familie zu vereinbaren. Deshalb sollten sich Eltern die Einrichtungen vorher genau ansehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eltern werden ist aufregend genug. Wer hat da noch Zeit und Nerven, sich um Behördengänge und Finanzangelegenheiten zu kümmern? Unsere 14-teilige Serie gibt jeden Samstag an dieser Stelle Rat. Damit sich Eltern auf das Wichtigste konzentrieren können – ihr Kind.
Ohne eine gute Betreuung für ihr Kind ist es vielen Eltern unmöglich, Beruf und Familie zu vereinbaren. Die "familienergänzende Betreuung", wie sie der Schweizer Kinderarzt und Autor Remo H. Largo nennt, kann auch "wesentlich zur Sozialisierung und Entwicklung des Kindes beitragen" – wenn’s denn gut läuft in der Kita oder bei der Tagesmutter. In welchem Alter ein Kind wie betreut werden soll, können und müssen Eltern selbst entscheiden. Nicht immer ist das leicht. Viele Väter und Mütter sind unsicher, welche Betreuung sie wählen sollen, und ob sie einen geeigneten Platz finden. Largo empfiehlt, Einrichtungen genau anzuschauen und möglichst auch mit Eltern zu reden, die ihre Kinder dort schon betreuen lassen. In diesem Text soll es aber nicht um die pädagogischen Aspekte der ...