Was das Olympiastadion Tokio mit Nationalismus zu tun hat
Wenn am Freitag die Olympischen Spiele in Tokio beginnen, blickt die Welt auch auf ein Stück japanischen Nationalismus. Für die Erbauer zeigt die Stadionarchitektur aber vor allem japanische Tradition.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Ein Plan, der die Einzigartigkeit von Japan herausarbeitet." So steht es in der Projektzusammenfassung für das Stadion, das seit einem Jahr auf seine standesgemäße Show wartet. Weit vor dem 24. Juli 2020, als die Olympischen Spiele von Tokio eigentlich starten sollten, stand es längst bereit. Die Fertigstellung hatte der japanische Sportrat bereits im November 2019 verkündet. Auch deshalb sagte IOC-Präsident Thomas Bach damals noch, "Tokio 2020", seien die am besten vorbereiteten Spiele ...