Bauen
Was Baugruppen bei der Planung beachten sollten
Es gibt viele Möglichkeiten für den Weg in die eigenen vier Wände. Baugruppen bei denen sich mehrere Baugruppen zusammentun, bieten Vorteile - aber auch besondere Herausforderungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wer eigene vier Wände erwerben möchte, hat Alternativen zur Eigentumswohnung und zum eigenen Haus. Baugruppen, in denen sich mehrere Bauherren zusammentun, bieten Vorteile wie niedrigere Kosten und größere Möglichkeiten individueller Gestaltung. Allerdings bringt diese Form des Bauens auch besondere Herausforderungen mit sich, die in der Vertragsgestaltung berücksichtigt werden müssen.
Von einer Baugruppe spricht man, wenn beispielsweise zehn Bauherren kooperieren, um ein größeres Haus zu errichten – anstatt zehn einzelne Eigentumswohnungen zu erwerben. Ein Argument dafür sind die geringeren Kosten. Diese liegen oft um 20 Prozent unter den Preisen, die ...