Von Steuern bis Wehrpflicht
Was ändert sich 2011?
Steigende Steuern und Abgaben, der Wegfall von Sozialleistungen: Die Änderungen zum Jahreswechsel haben eines gemeinsam: Sie spiegeln den finanzpolitischen Kurs der Regierung. Ein Überblick.
Hannes Koch, Wolfgang Büser & dpa
Fr, 31. Dez 2010, 0:19 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Flugreisen werden ab 1. Januar teurer, und zwar um die neue Luftverkehrssteuer. Diese müssen die Fluggesellschaften pro Passagier bezahlen, und zwar nach Entfernung gestaffelt. Bis 2500 Kilometer einfache Strecke werden acht Euro fällig, bis 6000 Kilometer 25 Euro und für Langstreckenflüge 45 Euro.
Strompreise
Strom wird teurer. Als Grund geben die Energieversorger die steigende Umlage nach dem Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG) von 2,047 Cent auf 3,53 Cent pro Kilowattstunde an. Mit dem Geld wird die Gewinnung regenerativer Energien gefördert. ...