Jahresrückblick
Was 2015 in Todtmoos passiert ist
Das Jahr 2015 war für Todtmoos ein besonderes: Jubiläen wurden gefeiert, neue Plätze eingeweiht und viele Entscheidungen im heilklimatischen Kurort getroffen,
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TODTMOOS. "Januar, Februar, März April, die Jahresuhr steht niemals still", hat Kinderliedermacher Rolf Zuckowski einst getextet. Und recht hat er – das Jahr 2015 war schnell vorbei und von Stillstand kann in Todtmoos keine Rede sein. Die BZ hat den Kalender nochmal durchgeblättert und große wie kleine Ereignisse gesammelt. Ein Überblick, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
KICKEN AUF KUNSTRASENNEIN ZU BIOSPHÄRE
Dass ein knappes Jahr manchmal ausreicht, um seine Meinung grundlegend zu ändern, zeigt das Thema Biosphärengebiet. Im Dezember 2014 waren acht Räte für einen Beitritt unter bestimmten Voraussetzungen, drei dagegen. Im November dieses Jahres waren sechs dagegen und fünf dafür.
In den Monaten dazwischen hatten insbesondere die Gegner des Biosphärengebiets auf sich aufmerksam gemacht. Die "Freunde des Schwarzwalds" mobilisierten mehrfach Dutzende Bürger für Demonstrationen – darunter viele Landwirte – um das in ihren Augen ungewollte Vorhaben zu kippen.
Ende März etwa übergaben sie Bürgermeisterin Janette Fuchs 1387 Anträge von 52 Grundstückseigentümern mit der Bitte, ihre ...