Hochschwarzwald
Warum viele Jugendliche die Berufswahl gerne hinauszögern
Die Auswahl zwischen rund 100 Ausbildungen im Hochschwarzwald überfordert viele Teenager. Manche haben falsche Vorstellungen vom möglichen Traumberuf – oder suchen Alternativen zur Ausbildung.
Di, 18. Jun 2019, 13:54 Uhr
Titisee-Neustadt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Augen auf bei der Berufswahl" – ein gut gemeinter Rat, den zu befolgen gar nicht so leicht ist. Rund 100 Ausbildungsberufe gibt es im Hochschwarzwald, und sich für einen davon zu entscheiden fällt Jugendlichen immer schwerer, das ist die Erfahrung von Michael Elsässer, der als Berufsberater bei der Agentur für Arbeit tätig ist. Deshalb tendieren immer mehr Schulabgänger zum Besuch einer weiterführenden Schule.
Insgesamt betreuen vier Berufsberater die Ausbildungssuchenden und Schulabgänger aus dem Hochschwarzwald von Freiburg aus. Sie geben Unterricht in den Schulen, informieren Schüler über deren breit gefächerte Möglichkeiten und bieten Sprechzeiten zu ...