Interview
Warum tagt ein Europarat-Gremium im Stuttgarter Landtag?
Erstmals tagt ein Gremium des Europarates im Landtag – der südbadische Europapolitiker Josef Frey erklärt die Hintergründe.
Do, 27. Jun 2019, 22:13 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART. Hoher Besuch in der Landeshauptstadt: Der Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarates (KGRE) hat einen seiner drei Ausschüsse nach Stuttgart entsandt. Statt wie üblich in Straßburg tagen die Regional- und Lokalpolitiker heute im hiesigen Landtag, auf Einladung des baden-württembergischen Parlaments. Grünen-Abgeordneter Josef Frey sitzt in beiden Gremien; Jens Schmitz hat mit ihm gesprochen.
BZ: Herr Frey, heute tagt im Landtag ein Ausschuss des KGRE. Sie sind Mitglied darin – wozu ist das Gremium da?Frey: Im Ausschuss für Aktuelle Angelegenheiten geht es um Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit. Es sind viele Länder vertreten, die nicht Mitglieder der EU sind und die froh sind, ein ...