Südwesten

Warum sich junge Menschen in Gewerkschaften engagieren

Den Gewerkschaften laufen die Mitglieder weg – ihnen fehlen junge Leute. Dabei ist es deren Arbeitswelt, die sich in Zukunft verändern wird. Wir haben fünf junge Menschen getroffen, die sich gewerkschaftlich engagieren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein kleiner Fisch allein kann sich geg...t das Grundprinzip von Gewerkschaften.  | Foto: pict rider
1/6
Ein kleiner Fisch allein kann sich gegen den großen kaum wehren. Viele kleine aber schon. Das ist das Grundprinzip von Gewerkschaften. Foto: pict rider
Sie wollen nicht einfach nur zusehen, sondern mit anpacken – diese fünf jungen Menschen sind seit ein paar Jahren Mitglieder einer Gewerkschaft und der Meinung, dass die Arbeitnehmerorganisationen auch in Zukunft wichtig bleiben – beim Thema Arbeit, aber auch, wenn es um gesellschaftspolitische Themen geht.
Moritz Hüttner
Sein Interesse an Gewerkschaften, sagt Moritz Hüttner, wurde ihm in die Wiege gelegt. Der Vater, Mitglied bei der IG Metall, saß jahrelang im Betriebsrat seiner Firma. Die Mutter war Vorsitzende des Verdi-Bezirks Mittelbaden-Nordschwarzwald. Sie war es, die ihn mit 17 Jahren zu seiner ersten Sitzung mitnahm. "Das war schlimm", sagt Hüttner lachend, als er daran zurückdenkt. "Ich war mitten in der Abiturvorbereitung und hab mich total fehl am Platz gefühlt." Aber zu Hause erzählte seine Mutter immer von den Aktionen der Verdi-Jugend in Karlsruhe – zum Beispiel warfen sie zur Landtagswahl 2011 in Stuttgart mit Lichtinstallationen ihre Forderungen auf die Außenfassade des Landtags. "Das fand ich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel