Sanierung

Warum schweigen die Glocken im Denzlinger Kirchturm?

Elektronik für Denzlingens Turmuhr und Glocken wird saniert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Seit Montag steht die Uhr am Turm der ...cken wieder in Betrieb genommen werden  | Foto: Markus Zimmermann
Seit Montag steht die Uhr am Turm der St. Georg Kirche still. Auch die Glocken läuteten in dieser Woche nicht. Heute Abend sollen Uhr und Glocken wieder in Betrieb genommen werden Foto: Markus Zimmermann               

DENZLINGEN. Manch einer wird es vermissen, manch einer sich über die Ruhe freuen und wahrscheinlich werden es die meisten gar nicht merken. Was die Stunde geschlagen hat, verkünden die Glocken auf dem Turm der Denzlinger Georgskirche in dieser Woche nicht und auch die Turmuhr steht seit Montagvormittag still. Notwendige Instandsetzungsarbeiten an den elektrischen Leitungen sind der Grund für das Schweigen des Geläuts.

Dass die Glocken schweigen, hängt nicht damit zusammen, dass drei der vier Glocken im Kirchturm das Rentenalter erreicht haben. Vor 65 Jahren, genauer am 9. Oktober 1949, waren sie geweiht worden. Seither bilden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bernd Schwabe, Roland Ankermann, Marco Rinkel

Weitere Artikel