Eurodistrict
Warum Lörrach so viel in die grenzüberschreitende Zusammenarbeit investiert
Entweder Grenzstadt mit eingeschränktem Einzugsgebiet, aber immerhin erste Geige im eigenen Landkreis, oder mitspielen im vielstimmigen Orchester der trinationalen Region Basel und dabei auf Solorollen verzichten – diese Frage hat Lörrach für sich längst beantwortet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Stadt sieht sich als Teil der Region. Doch wenn Lörrach mehr als nur eine Vorstadt des Wirtschafts- und Kulturzentrums Basel sein will, bedarf es auch eigener Akzente. Wohnen, Einkaufen, Bildung und Kultur sind die Themen, die Lörrach in die Region einspeist – auch zum eigenen Vorteil.
Dass sich Lörrach als aktiver Teil der Region im Eurodistrict Basel versteht, hat der Gemeinderat strategisch bei einer Klausur im Herbst 2007 festgelegt. Konsens herrschte darüber, dass Lörrach vorhandene Merkmale wie etwa die "Stimmen" oder den Ruf als Einzelhandelszentrum (von den 410 Millionen Euro Jahresumsatz kommen 20 ...