Account/Login

Erklär’s mir

Warum Lesen wichtig ist

Bevor du in die Schule kamst, haben deine Eltern dir vielleicht vorgelesen. Bilderbücher oder Märchen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kindern, denen viel vorgelesen wird, können leichter Lesen lernen.  | Foto: Oliver Ruether
Kindern, denen viel vorgelesen wird, können leichter Lesen lernen. Foto: Oliver Ruether
Als kleines Kind hört man gerne immer die gleichen Geschichten. So lernt man viele neue Wörter und kann die Sätze bald auswendig. In der Schule lernt dann jedes Kind Lesen, wie auch Schreiben und Rechnen. Denn Lesen ist für jeden Menschen jeden Tag sehr wichtig. Stell dir nur einmal vor, deine Eltern könnten deinen Weihnachtswunschzettel nicht lesen! Bücher zu lesen macht schlau und hilft dir, dich länger auf eine Sache zu konzentrieren. Nicht nur aufs Lesen, auch aufs Spielen oder Basteln. Spannende Geschichten in Büchern regen deine Phantasie an und lassen dich in erfundenen Welten herumspazieren. Heute lesen viele Kinder auch auf dem Smartphone oder dem Tablet. Die Texte sind meist nicht so lang, aber sie sind oft noch mit bewegten Bildern kombiniert. Um etwas zu erklären, kann das auch gut sein. Aber zu viel oder gar nur digital zu lesen, ist nicht so toll. Die Bildschirme flimmern und manchmal ist man ganz wirr im Kopf, weil sich alles bewegt. Dann wirst du vielleicht selber ganz unruhig.

Ressort: Literatur & Vorträge

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 15. November 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel