Zu viel Wasser
Warum konnte das Rückhaltebecken die Überflutung von Kellern nicht verhindern?
Starkregen am 23. April füllte weniger das Rückhaltebecken als Keller in Merzhausen / Beratung für Hauseigentümer möglich .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
AU/HORBEN/MERZHAUSEN. Es gibt Tage, da regnet es nur einmal: von morgens bis abends. So richtig heftig war dies am 23. April der Fall, als ausdauernder Starkregen das Hexental unter Wasser setzte. Warum im Rückhaltebecken "Bitzenmatte" wenig, in einigen Merzhauser Kellern dagegen viel Wasser ankam, erklären Marion Grot vom Zweckverband Wasserversorgung Hexental, Bauhofleiter Raffaele Maggiore und Bürgermeister Christian Ante.
Während in Au die Feuerwehr nicht ausrücken musste, hatten die Floriansjünger in Merzhausen vor allem im Bereich Hexentalstraße und Sauermatten einiges zu tun, um überflutete Keller vom unerwünschten Wasser zu befreien. Auch etliche private Pumpen wurden in Betrieb genommen. Richtig viel Wasser befand sich am ...